Mai 8, 2024

Die gröbsten Fehler bei Vorstellungsgesprächen

Für viele ist das Vorstellungsgespräch der stressigste Teil des Arbeitssuchprozesses. Es kann alles Mögliche schief gehen, und ein großer Teil des Erfolges besteht darin, einfache Fehler zu vermeiden. Im Folgenden sind einige der häufigsten Fehler während eines Vorstellungsgesprächs aufgeführt.

 

Die häufigsten Fehler während des Vorstellungsgesprächs

 

1. Versäumnis, das Unternehmen zu recherchieren: Ein Interviewer wird von den Kandidaten erwarten, dass sie Zeit damit verbringen, über ihr Unternehmen zu recherchieren und zu lesen. Machen Sie vor dem Vorstellungsgespräch Ihre Hausaufgaben; Sie sollten wirklich wissen, was das Unternehmen tut und wer seine Konkurrenten sind. Wenn Sie sich nicht die Zeit genommen haben, die Website des Arbeitgebers durchzusehen und zu verstehen, wofür sie rekrutieren, verringern Sie Ihre Chancen, den Interviewprozess erfolgreich fortzusetzen.

2. Ihnen ist nicht klar, wofür Sie ein Vorstellungsgespräch führen wollen: Machen Sie sich mit der Stellenbeschreibung vertraut, damit Sie auf Ihre Erfahrungen, Talente, Stärken und Fähigkeiten zurückgreifen können, um auf die Bedürfnisse des Unternehmens einzugehen. Heben Sie hervor, inwiefern Sie für diese bestimmte Stelle geeignet sind.

3. Sie vermarkten sich nicht richtig: Definieren Sie sich selbst. Was unterscheidet Sie von anderen? Kennen Sie Ihre wichtigsten Stärken und Leistungen in Bezug auf die Stelle, für die Sie sich bewerben, und das Unternehmen.

4. Keine sinnvollen Fragen stellen: Stellen Sie dem Personalverantwortlichen mindestens 3-4 intelligente Fragen. Es ist in Ordnung (es hinterlässt sogar einen positiven Eindruck beim Personalverantwortlichen), sie im Voraus aufzuschreiben und zu gegebener Zeit darauf zu verweisen. Vorstellungsgespräche sind ein Informationsaustausch, und wenn man nicht mit Fragen reinkommt, zeigt das, dass man sich nicht auf das ganze Gespräch vorbereitet hat.

5. Unterbekleidung für das Vorstellungsgespräch: Professionelle Kleidung und Liebe zum Detail zählen nach wie vor. Man kann nie zu professionell sein. Denken Sie daran, dass alles – Ihr Auftreten, Ihr Tonfall, Ihr Verhalten – zu dem (positiven oder negativen) Eindruck beiträgt, den Sie hinterlassen. Seien Sie präsentabel – tragen Sie einen gebügelten Anzug und ein gebügeltes Hemd und polierte Schuhe.